Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 112 | Retten, Löschen, Bergen, Schützen 

23.04.2024 - 19:54 Uhr | Verkehrsunfall eingeklemmt - Notruf über Notrufzentrale Autohersteller

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einem Verkehrsunfall der über die Notrufzentrale eines Autoherstellers an die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland in Hameln weitergeleitet wurde, sind heute um 19:54 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Marienau, Coppenbrügge, Bisperode und Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehr alarmiert worden. Zusätzlich steuerten auch mehrere Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug und die Polizei die Unfallstelle an der Auffahrt zur Umgehungsstraße zwischen Coppenbrügge und Marienau an. Gemeldet hatte das System einen Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge mit mindestens vier Fahrzeuginsassen. Da die Freiwillige Feuerwehr Marienau gerade beim Übungsdienst im Ortsgebiet unterwegs war, erreichten die Brandschützer bereits sechs Minuten nach der Alarmierung die Einsatzstelle und konnten schnell die Rückmeldung geben das keine Person eingeklemmt in einem Fahrzeug ist. Eine Person musste vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden. Die anderen drei Insassen waren nicht verletzt. Die Brandschützer sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei und dem Eintreffen des Abschleppdienstes konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Lesen Sie mehr auf www.gemeindefeuerwehr-coppenbruegge.de

21.04.2024 - 03:25 Uhr | Katze im Kamin

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einer Tierrettung ist heute Morgen um 03:25 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bisperode in den Ulmemweg in Bisperode alarmiert worden. Eine Katze war über einen Außenluftanschluss in einen Kamin gelangt und konnte sich nicht mehr alleine aus der misslichen Lage befreien. Die Bewohner hatten in der Nacht ein leises Miauen gehört und dann die Feuerwehr gerufen. Zunächst konnten auch die Brandschützer nach mehreren Versuchen den Stubentiger "Flint" nicht erreichen und mussten gegen 04:45 Uhr den Einsatz abbrechen. Heute morgen jedoch wurde durch die Eigentümer eine Vorrichtung am Kamin abgebaut und "Flint" mit etwas Tiernahrung angelockt. Abschließend konnte "Flint" an seine Besitzer übergeben werden.

Lesen Sie mehr auf www.gemeindefeuerwehr-coppenbruegge.de

25.03.2024 - 16:09 Uhr | Personensuche Krankenhaus Lindenbrunn - Person gefunden

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Heute um 16:09 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Coppenbrügge, MarienauDörpeBäntorfBessingen, der ELW der Gemeindefeuerwehr und die Drohnenstaffel der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont auf Anforderung der Polizei zum Krankenhaus Lindenbrunn in Coppenbrügge zu einer Personensuche alarmiert. Vom Krankenhaus war der Polizei eine Patient gegen späten Mittag als vermisst gemeldet worden und nach eigener Suche nicht gefunden worden. Da die Person dringend Medikamente brauchte, wurden die Brandschützer zur Unterstützung angefordert.

Weiterlesen

11.03.2024 - 13:38 Uhr | Verkehrsunfall mit LKW - eine Person eingeklemmt

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einem Verkehrsunfall-LKW mit einer eingeklemmten Person sind heute um 13:38 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Bisperode, Harderode, Bessingen, Coppenbrügge und die Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehr alarmiert worden. Auf der Landstraße 588 zwischen Bisperode und Haus Harderode war ein voll beladener LKW mit Anhänger von der Fahrbahn abgekommen und war seitlich in den Graben umgekippt. Dabei wurde die Fahrerkabine eingedrückt und vermutet das der Fahrer eingeklemmt sei. Dies bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nicht. Der Fahrer konnte die Kabine mit Unterstützung verlassen und dem Rettungsdienst übergeben werden. Während der Maßnahmen war die L588 teilweise voll gesperrt. Die Helfer stellten den Brandschutz sicher, konnten feststellen das keine Betriebsstoffe ausgelaufen waren und halfen bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges. Nach Wiederherstellung der Bankette und Reinigung der Straße wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Lesen Sie mehr auf www.gemeindefeuerwehr-coppenbruegge.de

14.03.2024 - 10:56 Uhr | Brandmeldeanlage Krankenhaus Lindenbrunn

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Heute um 10:56 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Coppenbrügge, Marienau, Dörpe, Bäntorf, Bessingen, der ELW der Gemeindefeuerwehr und die Drehleiter aus Hameln zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Coppenbrügge alarmiert. Im Krankenhaus Lindenbrunn hatte bei Bauarbeiten versehentlich ein Melder ausgelöst, weil dieser vorher nicht abgeschaltet worden war. Nach der Erkundung konnte die Einsatzstelle an den Hausservice übergeben werden.

Lesen Sie mehr auf www.gemeindefeuerwehr-coppenbruegge.de

01.03.2024 - 16:15 Uhr | eCall ausgelöst

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person" wurden heute um 15:55 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Hohnsen, Herkensen, Bäntorf, Coppenbrügge, Bessingen, Bisperode und der ELW der Gemeindefeuerwehr nach Hohnsen alarmiert. Auf der Hohnser Straße hatte ein PKW über das sogenannte eCall System den Notruf ausgelöst. Da nach der automatischen ausgelösten Verbindungsaufnahme (siehe Info) vom Innenraum des PKW und der Kooperativen Regional Leitstelle (KRL) keine Sprechverbindung zu Stande kam, wurde die Alarmierung durchgeführt. 

Weiterlesen