Dienstag, 22. Oktober 2024

09.10.2024 - 13:30 Uhr | Brandmeldeanlage Krankenhaus Lindenbrunn

Tilo Werzinger (Führungsgruppe ELW) - Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden heute die Freiwilligen Feuerwehren Coppenbrügge, Bessingen, Marienau und Dörpe, sowie die Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehr alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Der Melder wurde durch Baustaub ausgelöst und somit für den weiteren Verlauf der Bauarbeiten vom Betreiber außer Dienst gestellt.

01.10.2024 - 17:41 Uhr | Ölspur in Bisperode

Am Dienstagabend wurden die Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode von einem Anwohner über eine Verunreinigung durch Kraftstoff informiert. Der Hinweis bezog sich auf eine Ölspur, die hinter dem Rittergut in Richtung Friedhof verlief.

Nach einer ersten Erkundung und in Rücksprache mit der zeitgleich eintreffenden Polizei wurde die Kleinschleife der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode alarmiert. Eine weitere Untersuchung der Polizei ergab, dass sich die Ölspur vom Kreuzungsbereich Bessigen/Behrensen entlang der K15 bis zum Försterbrink in Bisperode erstreckte.

Die Feuerwehr sicherte daraufhin die Schachteinläufe, um ein weiteres Eindringen des Öls in die Kanalisation zu verhindern. Anschließend wurden die betroffenen Verkehrsflächen mit Bioversal behandelt. Auch die untere Wasserbehörde war während des gesamten Einsatzes anwesend und begleitete die Maßnahmen.

Gegen 19:45 Uhr wurde die Abschlussmeldung an die Leitstelle gegeben.

25.09.2024 - 22:50 Uhr | Tragehilfe für Rettungsdienst

Am späten Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bisperode zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
Vor Ort war die Feuerwehr gefordert, den Rettungsdienst bei einer Tragehilfe zu unterstützen. Mithilfe eines Tragetuchs konnte die Patientin schonend und effizient aus dem ersten Obergeschoss über eine enge Treppe zum Rettungswagen transportiert werden.

26.09.2024 - 12:48 Uhr | Tragehilfe für Rettungsdienst in Harderode

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einer Tragehilfe in Harderode wurden heute um 12:48 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Harderode, Bisperode und die Drehleiter aus Bodenwerder alarmiert. Eine Person mit gesundheitlichen Problemen sollte schonend mit der Drehleiter in den Rettunswagen transportiert werden. Glücklicherweise verbesserte sich der Zustand der Person und eine Unterstützung durch die Feuerwehr war nicht mehr notwendig.

24.09.2024 - 15:15 Uhr | Verkehrsunfall eingeklemmt - Landstraße 423 Höhe Kastanien

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen wurden heute um 15:16 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Coppenbrügge, Bessingen, Bisperode, Hachmühlen und der ELW der Gemeindefeuerwehr alarmiert. Auf der Landstraße 423 zwischen Coppenbrügge und Hohnsen Höhe der Kastanien war es zu einem Zusammenstoß gekommen. Insgesamt 3 Personen, von denen eine aus dem PKW mit schwerem Rettungsgerät befreit werden musste, wurden durch den Rettungsdienst und notärztlich behandelt. Zusätzlich wurde der Rettungshubschrauber "Christoph 4" angefordert. Die Brandschützer sicherten die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Ebenso wurde der Abschleppdienst unterstützt.