Sonntag, 08. September 2024
  • Feuerwehr

19.06.2024 - 16:02 Uhr | Wasserhaupthahn abgebrochen - Haus läuft voll Wasser

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einer Hilfeleistung sind heute um 16:02 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Harderode und Bisperode nach Harderode in die Harderoder Straße alarmiert worden. Hier war bei Renovierungsarbeiten das Schrägsitzventil vor der Wasseruhr am Hauptwasseranschluss des Hauses abgerissen und somit konnte das Wasser ungehindert in die Wohnung fließen. Zuerst wurde das Haus von der Stromversorgung getrennt. Mit Unterstützung vom nachgeforderten Bauhof konnte der Hausanschluss abgeschiebert werden. Gleichzeitig gelang es den Einsatzkräften ein neues Ventil einzubauen und den Austritt des Wassers zu stoppen. Mit einer Tauchpumpe und einem Wassersauger wurde das ausgetretene Wasser abgepumpt. Während der Maßnahmen wurde der Verkehr auf der L 588 halbseitig an der Einsatzstelle vorbeigeführt.