Freitag, 18. Oktober 2024
  • Feuerwehr

31.05.2024 - 19:30 Uhr | Gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehren Bisperode, Diedersen und Bessingen

Achim Sander (FF Bessingen) - Zu einer gemeinsamen Einsatzübung in Bessingen trafen sich am 31.05.2024 die Ortsfeuerwehren Bisperode, Diedersen und Bessingen. Folgende Lage(n) galt es zu bewältigen:
Durch eine fiktiv brennende Motorsäge entstand ein Feuer am Waldrand des Iths, welches durch starken Wind weiter angefacht wurde. Es drohte in den Bestand des Waldes überzugreifen und zügig größer zu werden. Eine Ausbreitung musste daher verhindert werden und eine schnelle Brandbekämpfung eingeleitet werden. Dadurch ergab sich ein Aufbau einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke von 400 Metern mit 30 Meter Höhenunterschied, sowie den direkten Einsatz des TLF Bisperode mit der Waldbrandausrüstung.
Parallel fand eine Lageerkundung an einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug am Waldrand statt. Hier wurde eine verletzte Person entdeckt, welche anschließend gerettet werden musste. Die Besatzung des HLF Bisperode führte daher eine technische Hilfeleistung durch.
Zu guter Letzte stand eine Personensuche im Unterholz an, da eine vermisste Person gemeldet wurde. Die Person wurde jedoch schnell bei den Löscharbeiten entdeckt und anschließend mittels einem Spineboard abtransportiert.
Überraschenderweise erfolgte mitten in der Übung ein Realalarm für die Feuerwehr Bisperode in Form einer Tragehilfe. Hier wurde kurzfristig umdisponiert und in Absprache der MTW Bisperode sowie das TSF Diedersen zur Einsatzstelle nach Bisperode gesandt. Nachdem alle Kräfte wieder vollständig waren, gab es eine Übungsnachbesprechung am Gerätehaus in Bessingen und der Abend klang bei Gegrilltem und Getränken sowie netten Gesprächen aus.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Kräfte sowie das Orga-Team.