Freitag, 18. Oktober 2024

19.05.2024 - 14:57 Uhr | Sonderlage Unwetter

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Heute um 14:57 Uhr wurde für die Gemeindefeuerwehr eine Sonderlage „Unwetter" ausgelöst. Die Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehr stellt dann in Bisperode am Feuerwehrhaus den Einsatzleitwagen auf und nimmt die Einsätze direkt von der Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland entgegen und koordiniert in Absprache mit dem Einsatzleiter die Einsatzkräfte und Einsatzstellen. Dies kann, so wie es auch heute war, vorsorglich alarmiert werden, um aufgrund der Wettervorhersage auf eine mögliche Vielzahl von Einsätzen zu reagieren. Heute musste lediglich die Freiwillige Feuerwehr Marienau in der Auhagenstraße in Marienau tätig werden. Hier drohte nach einem Gewitter Wasser in ein Haus zu laufen. Die Brandschützer setzten eine Tauchpumpe zum Abpumpen ein und konnten somit verhindern, dass das Wasser Schaden anrichten konnte.
Danach entspannte sich die Wetterlage und die Sonderlage konnte gegen 16:00 Uhr aufgelöst werden.