Dienstag, 16. April 2024

20.02.2023 - 21:44 Uhr | Feuerschein im Wald bei Bisperode

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einem gemeldeten Feuerschein im Ith oberhalb von Bisperode wurden heute um 21:44 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Bisperode, Diedersen, Coppenbrügge und der ELW der Gemeindefeuerwehr alarmiert. In der Nähe vom alten Forsthaus Bisperode stand bei Eintreffen der Brandschützer ein Gartenhaus in Vollbrand. Eine Gefahr der Ausbreitung auf den Wald bestand nicht. Die Freiwilligen konnten unter Atemschutz 4 Gasflaschen aus dem Gebäude holen und ein Übergreifen auf zwei weitere Anbauten verhindern. Eine Wasserversorgung musste von einem Wasserbehälter aufgebaut werden, um ausreichend Wasser vorzuhalten.
Aufgrund der Straßenglätte an der Einsatzstelle wurde durch den Bauhof der Gemeinde der Weg abgestreut. Mit 2 C-Rohren und abschließend eingesetztem Netzmittel konnte das Feuer gelöscht werden. Die Suche nach Glutnestern mit der Wärmebildkamera ergab keinen Treffer und somit konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Der Brandort wurde durch die Polizei für weitere Untersuchungen beschlagnahmt.