21.09.2022 - 17:42 Uhr | Alarmübung bei Fa. Hellmecke

Cord Pieper (Gemeindepressewart): Eine Alarmübungen für die Freiwilligen Feuerwehren Bisperode, Bessingen und Diedersen fand heute Abend um 17:42 Uhr bei der Firma Gebr. Helmecke GmbH in Bisperode statt. Angenommen war ein Schuppenbrand auf dem Holzverarbeitenden und - transportierenden Betrieb. Eine Person galt zunächst als vermisst und das Feuer hatte sich bereits auf die Werkstatt und die Büros ausgeweitet.
Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut worden war, machten sich die ersten Trupps unter Atemschutz auf die Suche nach der vermissten Person, wobei sich die Zahl während des Einsatzes auf zwei erhöhte und auch ein „Mayday-Notfall“ (Rettung eines Atemschutzgeräteträgers) eingespielt wurde.
Zusätzlich wurde insgesamt mit 3 C - Rohren die Brandbekämpfung von außen aufgebaut und der Horstweg für den Verkehr gesperrt. Nachdem die Menschenrettung und die Brandbekämpfung abgeschlossen waren, gab es für die Helfer noch einen zusätzlichen Auftrag. Ein Mitarbeiter der Firma war in Panikreaktion vor dem Feuer weggelaufen und war unter einen schweren Holzstamm eingeklemmt worden.
Auch diese Aufgabe wurde vorsichtig und für alle anschaulich erledigt. Zum Abschluss wurde das gesamte Objekt mit den Einheitsführern begangen und eine Übungsbesprechung abgehalten.
Die Firma Helmecke hat es sich nicht nehmen lassen zusätzlich für allen Freiwilligen die Verpflegung nach der Übung sicherzustellen.
Wir sagen „Dankeschön“!