07.06.2021 - 10:46 Uhr | Keller bis zur Decke unter Wasser

Cord Pieper (Gemeindepressewart):
Heute um 10:46 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Bisperode und Diedersen zu einem Einsatz in die Küthestraße in Bisperode alarmiert. Hier stand ein Keller eines zur Zeit nicht bewohnten Hauses komplett unter Wasser. Durch den Bauhof der Gemeinde war die Wasserzufuhr zum Haus bereits abgeschiebert worden.
Nachdem der Strom am Sicherungskasten abgestellt werden konnte, wurde begonnen den Keller mit einer Tauchpumpe und einer Tragkraftspritze (PFPN) auszupumpen. Da angenommen werden musste das auch der Hausanschlusskasten im Keller zu finden war, wurde über die Leitstelle der Energieversorger angefordert. Nach Eintreffen und Kontrolle der Sicherungen durch den Energieversorger konnte der Keller betreten werden und das restliche Wasser mit der Tauchpumpe abgesogen werden. Hierbei wurde festgestellt das die Wasserleitung im Keller abgerissen war. Während des Einsatzes wurde der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle durch die Brandschützer vorbeigeführt.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an der Eigentümer übergeben.