02.04.2021 - 04:34 Uhr | Schuppenbrand greift auf Wohnhaus über

Cord Pieper - Gemeindepressewart: Eine Alarmierung um 04:24 Uhr der Freiwilligen Feuerwehren Brünnighausen und Coppenbrügge nach Brünnighausen in den „Waldweg“ zu einer brennenden Hecke oder einem in Brand stehenden Busch stellte sich vor Ort als ein Gebäudebrand dar.
Ein an ein Wohnhaus grenzendes Gebäude in dem zwei Büros, eine Heizung, ein Atelier und eine Werkstatt untergebracht waren brannte bereits im Dachstuhl durch. Auch ein in der Nähe stehender Gasbehälter mit 2000 Liter musste beachtet werden.
Dadurch erfolgte eine sofortige Alarmerhöhung um 04:34 Uhr für die Einsatzkräfte aus Bäntorf, Bisperode und dem ELW der Gemeindefeuerwehr sowie der Drehleiter aus Springe, den Tanklöschfahrzeugen aus Hachmühlen und Bad Münder.

Hinzu kam der Umstand dass zurzeit in Brünnighausen die Wasserleitung komplett erneuert wird und somit einige Hydranten bzw. die Wasserversorgung teilweise nicht zur Verfügung standen.
Die ersten Maßnahmen der Brandschützer um Einsatzleiter Marc-Oliver Tesch konzentrierten sich auf die Abriegelung zum Wohnhaus und zum Gasbehälter auf der gegenüberliegenden Seite. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um einzelne Glutnester der durchbrannten Dachhaut von oben abzulöschen. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.
Die Wasserversorgung wurde von einem Hochbehälter und durch einen Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Gegen 6:00 Uhr zeigten die eingeleiteten Löschversuche erste Erfolge, so dass das Feuer unter Kontrolle war.
Nachgefordert wurden ein Baufachberater vom THW und die Versorgungsgruppe der Kreisfeuerwehr für Getränke an der Einsatzstelle.
Abschließend wurden einzelne Brandnester mit F 500 abgelöscht und ein Schaummitteleinsatz von der Drehleiter aus durchgeführt. Danach konnten die ersten Feuerwehren von der Einsatzstelle entlassen werden und die Wasserversorgungen zurück gebaut werden.
Da das Gebäude durch den Fachberater als nicht einsturzgefährdet eingestuft wurde, konnten letzte Brandnester im Inneren des Gebäudes abgelöscht werden und um 9:00 Uhr Feuer aus gegeben werden. Eine Einsatzkraft knickte während des Einsatzes um und wurde durch das DRK versorgt. Die zuständige Ortsfeuerwehr Brünnighausen bleibt weiterhin vor Ort und hält Brandwache.