Freitag, 18. Oktober 2024

01.10.2024 - 17:41 Uhr | Ölspur in Bisperode

Am Dienstagabend wurden die Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode von einem Anwohner über eine Verunreinigung durch Kraftstoff informiert. Der Hinweis bezog sich auf eine Ölspur, die hinter dem Rittergut in Richtung Friedhof verlief.

Nach einer ersten Erkundung und in Rücksprache mit der zeitgleich eintreffenden Polizei wurde die Kleinschleife der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode alarmiert. Eine weitere Untersuchung der Polizei ergab, dass sich die Ölspur vom Kreuzungsbereich Bessigen/Behrensen entlang der K15 bis zum Försterbrink in Bisperode erstreckte.

Die Feuerwehr sicherte daraufhin die Schachteinläufe, um ein weiteres Eindringen des Öls in die Kanalisation zu verhindern. Anschließend wurden die betroffenen Verkehrsflächen mit Bioversal behandelt. Auch die untere Wasserbehörde war während des gesamten Einsatzes anwesend und begleitete die Maßnahmen.

Gegen 19:45 Uhr wurde die Abschlussmeldung an die Leitstelle gegeben.