Freitag, 18. Oktober 2024

13.07.2024 - Brennt PKW in Harderode

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Heute Morgen um 07:09 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Harderode und Bisperode mit dem Alarmstichwort „Feuer 1 brennt PKW auf Straße“ zu einem brennenden Auto in Harderode auf der Harderoder Straße alarmiert. In der Ortsmitte von Harderode hatte ein Pkw mit Wohnwagen während der Fahrt im Motorraum Feuer gefangen. Nachdem das Gefährt gestoppt hatte, konnte der Wohnwagen noch rechtzeitig abgekuppelt werden. Alle Beteiligten konnten sich ohne Verletzungen aus dem Gefahrenbereich entfernen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der vordere Bereich des Fahrzeuges bereits in Vollbrand. Ein noch eingesetzter Feuerlöscher brachte nicht mehr den erhofften Erfolg. Danach konnte mit Wasser und dem Löschmittelzusatz „F - 500“ das Fahrzeug abgelöscht werden. Während der Löscharbeiten wurde die L 588 komplett gesperrt. Zusätzlich musste der Kofferraum geöffnet werden, um weitere Glutnester auszuschließen. Ausgetretene Betriebsstoffe wurden ebenfalls unschädlich gemacht. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.