Freitag, 18. Oktober 2024

27.06.2024 - 18:11 Uhr | Feuer 3 - Brennt Scheune in Dörpe - Alarmübung

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einer Alarmübung in Dörpe in die Dörper Straße sind heute um 18:11 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Dörpe, Coppenbrügge, MarienauBäntorf, die Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehr und die Hygienekomponente des ABC-Zuges der Kreisfeuerwehr alarmiert worden. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb war es in einer Halle bei Instandsetzungsarbeiten zu einer Verpuffung gekommen und anschließend sei ein Brand ausgebrochen. Zwei von drei Personen wurden noch vermisst und mussten aus der Halle gerettet werden. Den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern wurde das Sichtfeld der Atemschutzmaske abgeklebt, um realitätsnah die Nullsicht an der Einsatzstelle in der Halle zu simulieren.
Schnell konnten die beiden Personen aus dem Gebäude heraus geholt werden und auch das Feuer gelöscht werden. Weitere Helfer hatten in der Zwischenzeit die Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert.