Sonntag, 08. September 2024

21.06.2024 - 18:00 Uhr | Funk - und Fahrübung 2024

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Die diesjährige Funk- und Fahrübung der Freiwilligen Feuerwehren im Gemeindegebiet fand am 14.06.24 und am 21.06.24 statt. An den zwei verschiedenen Ausbildungsabenden lag die Besetzung vom Einsatzleitwagen bei den Freiwilligen aus Bäntorf.
Gemeindeausbildungsleiter Marc-Oliver Tesch hatte sechs unterschiedliche Stationen, die von den teilnehmenden Feuerwehren durchgeführt werden mussten, im Gemeindegebiet vorbereitet. Folgende Stationen bzw. Einsatzstellen mussten von den Einheiten nach ihrer Anmeldung bei der KRL und dem ELW ab 18:00 Uhr abgearbeitet werden:
- Retten einer Person vom Dach in Diedersen
- In Harderode mussten Stoffe und Brandklassen bestimmt werden
- Retten einer Person unter einer Treckerschaufel in Bessingen
- In Hohnsen brannte ein Stall
- Erkundung zu einer starken Rauchentwicklung in Brünnighausen
- „Feuer – brennt LKW“ hieß es in Coppenbrügge
Zwischendurch mussten die Einheiten verschiedene Koordinaten im Gemeindegebiet anfahren. Der Abschluss fand dann am Feuerwehrhaus in Bäntorf statt.