Sonntag, 19. Mai 2024

04.05.2024 - 13:00 Uhr | Gemeindejugendfeuerwehrwettbewerb

Gisela Dumke (Schriftführerin der Gemeindejugendfeuerwehr) - Bei bestem Wettbewerbswetter fanden sich am Samstag, den 04.Mai leider nur fünf Jugendfeuerwehren in Diedersen zur Leistungsprüfung ein, quasi zum Trainingslager für den Kreiswettbewerb in 14 Tagen.

Neben dem GemBM Hagen Bruns und seinem Stellvertreter Martin Tiebe konnte unsere Gemeindejugendfeuerwehrwartin Tamara Kasten auch noch einige Ortsbrandmeister und Kameradinnen und Kameraden aus anderen Ortsfeuerwehren begrüßen. Ebenso fanden ein paar interessierte Eltern und Diederser Gäste den Weg zum Feuerwehrhaus. Da am Vormittag bereits die Wettbewerbsbahen aufgebaut wurden, starteten die Gruppen der Jugendfeuerwehren pünktlich um 13:00 Uhr mit dem B-Teil, also dem Staffellauf. Nur eine kurze Verschnaufpause, und weiter ging es mit dem A-Teil am Feuerwehrhaus. Egal, ob Wassergraben, Kriechtunnel, Leiterwand oder Knotengestell, alle Stationen wurden von den Jugendlichen mit relativ wenig Fehlern gemeistert und es wurden durchweg gute Einsatzübungen gezeigt. Das spiegelte sich dann auch im Ergebnis wieder. Bevor es jedoch zur Siegerehrung ging, stärkten sich alle Teilnehmer noch mir Würstchen, Getränken und einem Kuchenbuffet.

Nachdem die Auswertung erfolgt war, gab es folgende Platzierungen:
- Platz 1: JF Brünnighausen (Bester A- und B-Teil)
- Platz 2: JF Bisperode
- Platz 3: JF Bessingen / Diedersen 2
- Platz 4: JF Bessingen / Diedersen 1
- Platz 5: JF Coppenbrügge

Wettbewerbsleiter Jörg Bertram dankte dem Wertungsteam undsfdsafa allen Helfern für die Unterstützung. Jugendfeuerwehrwartin Tamara Kasten dankte der Ortsfeuerwehr Diedersen für die Bereitstellung des Wettkampfplatzes,  beglückwünschte alle  Gruppen zu ihren Leistungen und hofft auch beim Kreiswettbewerb auf gute Ergebnisse.