23.05.2023 - 17:59 Uhr | Alarmübung am Krankenhaus Lindenbrunn

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Noch bevor demnächst der Neubau des Krankenhaus Lindenbrunn offiziell eröffnet und in Betrieb genommen wird, übten heute Abend die Freiwilligen Feuerwehren mit etwa 100 Einsatzkräfte in dem neuen Trakt.
Zunächst wurde um 17:44 Uhr die Brandmeldeanlage des sich auf neurologisch und geriatrische Erkrankungen spezialisierte Hospital von der Übungsleitung ausgelöst und die Brandschützer aus Coppenbrügge und Marienau alarmiert. Die erste Meldung für die Eintreffenden lautete „Rauchentwicklung im Keller - mehrere Personen vermisst“. Die Erkundung ergab dann das auch im Erdgeschoss, Obergeschoss und auf dem Dach weitere zum Teil verletzte Personen sich aufhalten würden. Mit der daraus folgenden Nachalarmierung um 17:59 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bäntorf, Bisperode, Diedersen, Dörpe, der ELW der Gemeindefeuerwehr, die Hygienekomponente des ABC - Zuges der Kreisfeuerwehr und die Drehleiter aus Bad Münder nach Coppenbrügge alarmiert.
Um den Part des Rettungsdienst darzustellen unterstützte die SEG vom Roten Kreuz aus Marienau die gesamte Übung mit mehreren Fahrzeugen und hatte zusätzlich auch die verletzten Mimen gestellt und für den Tag realistisch geschminkt.
Insgesamt mussten durch die Brandschützer 8 Personen gerettet , mehrere Feuer im Keller und Erdgeschoss gelöscht und abschließend das Gebäude entraucht bzw.. belüftet werden.