• Feuerwehr

18.02.2022 - 16:58 Uhr | Unwettereinsätze im Gemeindegebiet (Sturmtief Ylenia)

Cord Pieper (Gemeindepressewart):
Heute um 17:45 Uhr, wie Tags zuvor kurz vor Mitternacht, wurde die ÖEL (Örtliche Einsatzleitung) alarmiert. Erneut zog ein Sturmtief („Zeynap“) über das Gemeindegebiet und es mussten mehrere Einsätze bis in die frühen Morgenstunden des Folgetages durch die Freiwilligen Feuerwehren abgearbeitet werden. Zunächst waren es jedoch zwei eher untypische Einsätze zu der Wetterlage. In Bisperode wurden die Brandschützer, nachdem der Bauhof und die Untere Wasserbehörde erkundet hatten, zu einem Ölfilm auf der Remte gerufen. Die Freiwilligen spülten lediglich einen Kanal, weitere Maßnahmen wären aufgrund starker Regenschauer nicht zielführend gewesen. Ein Verursacher konnte durch die Polizei nicht ermittelt werden.
Ebenso sorgte ein gemeldeter Schornsteinbrand in Dörpe am frühen Abend für eine kurzfristige, schnelle Änderung in der Reihenfolge der zu erledigenden Einsätze. Hier war das Verbindungsrohr von einem Holzofen zum Schlot stark erhitzt. Die Rückstände in diesem Rohr hatten sich vermutlich entzündet. Mit der Wärmebildkamera wurde das gesamte Gebäude kontrolliert. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.
Danach folgten ausnahmslos umgestürzte Bäume für die Freiwilligen Helfer.
Erneut wurden die insgesamt 69 Einsatzkräfte der Feuerwehren durch ein KTW vom Deutschen Roten Kreuz unterstützt.

Die Einsatzstellen in der chronologischen Reihenfoge:
- Bisperode, Alter Teich: Ölfilm auf der Remte (16:57 Uhr)
- Bisperode, Auf der Horst: Baum auf Straße (17:05 Uhr)
- Bisperode, Küthestraße: Ziegel auf Bürgersteig (17:30 Uhr)
- Coppenbrügge, Dammstraße: Großer Baum droht zu kippen (18:05 Uhr)
- Dörpe, Dörper Straße: Schornsteinbrand (18:15 Uhr)
- Haus Harderode, L425 Richtung Bessinghausen: Baum auf Straße (19:26 Uhr)
- Bessingen, Bessinger Spinne - L588: Baum auf Straße-Auffahrt B1 (20:14 Uhr)
- Diedersen, Diederserstraße/B 1: Baum auf Straße (20:25 Uhr)
- Behrensen, Bundesstraße 1: Baum auf Abfahrt (20:49 Uhr)
- Coppenbrügge, Bahnhofstraße: Bahnhofstraße (20:57 Uhr)
- Coppenbrügge, Bahnhofstraße: Baum auf Straße (21:05 Uhr)