16.10.2021 - 05:31 Uhr | Hydraulikschlauch an Erntemaschine geplatzt

Heute Morgen wurde die Feuerwehr Harderode mit dem Stichwort „TH Einsatz auslaufende Betriebsstoffe klein“ in die Harderoder Straße in Harderode alarmiert. Nach eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass aus einer Landwirtschaftlichen Maschine, die gerade auf dem Weg nach Halle war, durch einen technischen Defekt eine größere Menge Hydrauliköl ausgelaufen war. Die Kameraden aus Harderode sicherten die Einsatzstelle ab und verteilten Ölbindemittel auf der Straße, um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Die Feuerwehr Bisperode wurde zur Verkehrssperrung im Kreuzungsbereich Haus Harderode und im Kreuzungsbereich Bremke/Esperde nachalarmiert und verbrachte weiteres Bindemittel zur Einsatzstelle.
Die hinzugezogene Firma UKS aus Garbsen reinigte im Verlauf des Einsatzes die Harderode Straße und die L588 zwischen Harderode und Bremke, der Bauhof der Gemeinde Coppenbrügge sicherte das havarierte Fahrzeug mit Warnbarken ab. Im Verlauf des Tages wird das Fahrzeug zur Weiterfahrt in Harderode repariert.